top of page

Weltfrauentag: Bildung ermöglichen – Möglichkeiten schaffen

Antonia Hartogs

Am 8. März wird weltweit der Internationale Frauentag gefeiert. Ein Tag, der auf die Errungenschaften von Frauen aufmerksam macht, aber auch die Herausforderungen in den Fokus rückt, die noch immer bestehen. Bildung spielt dabei eine entscheidende Rolle – sie gibt Frauen und Mädchen die Möglichkeit, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten und ihre Gemeinschaften nachhaltig zu verändern.


Podiumsdiskussion anlässlich des Weltfrauentages
Podiumsdiskussion anlässlich des Weltfrauentages

Weltfrauentag an unserer Schule in Liberia

Auch an unserer Schule in Liberia wurde dieser Tag gewürdigt. In diesem Jahr veranstaltete die Schule eine Podiumsdiskussion unter dem Motto: „Accelerating Actions that enhance Gender Equity and Empowerment for Women“ (Beschleunigung von Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung der Frauen). Unsere Schülerinnen und Schüler diskutierten gemeinsam mit Lehrkräften und der Schulleitung, welche Maßnahmen im Schulalltag, in der Gemeinschaft und in der Lehre zur Stärkung der Mädchen beitragen können. Videos von der Podiumsdiskussion gehen im Laufe des Monats auf Instagram online. Einfach mal reinklicken unter @kinderafrikas


Bücher für Bildung – Ihre Spende macht den Unterschied

Um den Zugang zu Bildung und die Qualität der Lehre weiter zu fördern, rufen wir anlässliche des Weltfrauentages zur Aktion „Bücher für Bildung“ auf. In München haben wir mehrere Sammelstationen eingerichtet, an denen gut erhaltene Bücher abgegeben werden können. Diese Bücher verkaufen wir, und der gesamte Erlös fließt zu 100 % und ohne Umwege in unsere Bildungsarbeit.

Mit jedem gespendeten Buch unterstützen Sie ein Mädchen auf seinem Bildungsweg.

Der Erlös Ihrer Bücherspende hilft, Schulmaterialien bereitzustellen, Lehrkräfte zu finanzieren und unsere Schule weiter auszubauen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an info@kinder-afrikas.de, um einen Abgabetermin für Ihre Bücher zu vereinbaren. Unsere Sammelstellen sind aktuell in der Maxvorstadt, in Trudering, Hohenbrunn und Pullach.


Bildung ermöglichen – Möglichkeiten schaffen

Unser Leitsatz spiegelt wider, worum es geht: Bildung ist der Schlüssel zu besseren Chancen im Leben. Wenn Mädchen zur Schule gehen, profitieren nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Familien und ihr Umfeld. Gebildete Frauen sind gesünder, wirtschaftlich unabhängiger und stärken ihre Gemeinschaften nachhaltig. Wenn das kein Grund ist, Ihre Bücher auf die Reise zu schicken!


Wir freuen uns auf Ihre Bücherspende und danken von Herzen für die Unterstützung!

Ihr Team von Kinder Afrikas



 
 
 

Commentaires


  • Facebook
  • Instagram
Verpassen Sie keine Neuigkeiten mit unserem Newsletter!

Vielen Dank. Im nächsten Schritt erhalten Sie eine E-Mail von uns, um Ihre Anmeldung zu bestätigen.

Einmalig spenden

Sie möchten regelmäßig spenden? Unbedingt! Diese Optionen finden Sie im Menü unter Spenden.

Spendenquittung

Vielen Dank für ihre Spende. ❤

Sie möchten Ihre Spende lieber direkt auf unser Konto überweisen? Sehr gerne! Bitte geben Sie im Verwendungszweck Namen und Anschrift an, wenn Sie eine Spendenquittung wünschen.  

IBAN: DE41 7019 0000 0000 8770 69          BIC: GENODEF1M01

KINDER AFRIKAS e.V.

Bajuwarenstr. 55

81825 München

©2025 Kinder Afrikas e.V.

Tel.: 089 - 18 921 666
Fax: 089 - 18 921 667

info@kinder-afrikas.de

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page